3:3 Unentschieden gegen Heimerdingen II

„Wenn ein Schiedsrichter zu viel Druck verspürt, dann muss er auf Toilette gehen“ (Bernd Heinemann)

Ob zu viel Druck oder was auch immer es an diesem Sonntag war, der Schiedsrichter der Partie zwischen dem TVM und dem TSV Heimerdingen II schaffte es sich in einem normalen Fußballspiel häufiger in den Mittelpunkt zu stellen. Am Ende der Partie sollte aber trotz zweifelhafter Entscheidungen ein leistungsgerechtes 3:3 Unentschieden stehen.

Mit ein paar Änderungen im Vergleich zur Vorwoche empfing der TVM die zweite Mannschaft des TSV Heimerdingen. Im Tor startete G. Kindler, vor ihm M. Gurth, M. Ivancic, A. Scozzari und J. Oßwald. In Mittelfeld und Sturm begannen D. Yesilyurt, C. Conrad, F. Baqué, T. Han, L. Marino und N. Eisele.

Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei welchem beide Mannschaften nicht zu viel Risiko eingehen wollten. Für das erste Highlight auf dem Möglinger Sportplatz sorgte L. Marino, der nach 5 Minuten zu einem artistischen Fallrückzieher ansetzte und diesen leider an den Pfosten setzte. Danach blieben Höhepunkte zunächst Mangelware und die Partie spielte sich häufig zwischen den beiden Sechzehnern ab. Nach gut 20 Minuten wurde L. Marino einmal im letzten Moment von der Heimerdinger Abwehrreihe geblockt, ansonsten blieben auch die Gäste vor allem nach Standards stets gefährlich.

Dem Schiedsrichter schien das Spiel allerdings scheinbar etwas zu normal zu verlaufen und so brachte er mit einem unangebracht aggressiven Auftreten immer mehr Feuer ins Spiel. Auswirkungen auf das TVM Spiel hatte das zu Beginn noch nicht, nach einem schönen Angriff über N. Eisele, F. Baqué, D. Yesilyurt und C. Conrad gelangte der Ball nach 32. Minuten auf dem linken Flügel zu T. Han und J. Oßwald. Der Möglinger Linksverteidiger behielt den Kopf oben und flankte auf den mitgelaufenen D. Yesilyurt, der den Ball ins rechte untere Eck zum 1:0 schlenzte. Der TVM hatte nun etwas Aufwind und kurz darauf eine erneute Großchance, T. Han setzte L. Marino in Szene, der diesmal aber leider knapp am Tor vorbeizielte. Ansonsten passierte fußballerisch nicht viel bis zur Halbzeit, nur der Schiedsrichter setzte erneut ein paar Akzente. Bemerkenswert: Ein Freistoßpfiff für die Gäste wegen Unsportlichkeit, weil ein TVM-Akteur beim Sprung zum Ball „Meiner“ gerufen hatte.

Begleitet von den Worten: „ihr werdet in der zweiten Halbzeit alle noch was erleben“ ging es dann in die Pause. Leider sollte sich in der zweiten Halbzeit zeigen, dass der Mann mit der kürzesten Zündschnur an diesem Sonntag auch am längeren Hebel saß.

Mit Beginn der zweiten Hälfte überschlugen sich quasi die Ereignisse. Nach 47. Minuten konnte ein Heimerdinger Stürmer nach einem Standard frei zum Kopfball kommen und den Ball zum 1:1 im Netz verwandeln. Die Antwort des TVM folgte aber postwendend, nach einem Freistoß von C. Conrad stand D. Yesilyurt genau richtig und versenkte den Ball zur 2:1 Führung im Heimerdinger Gehäuse. Nur 2 Minuten später, in der 50. Minute, sollte der TSV Heimerdingen dann aber zum erneuten Ausgleich kommen. Bei einem Einwurf in den Möglinger Strafraum legte sich ein Angreifer auf den Boden und der Unparteiische setzte seine Worte aus der Halbzeitpause in Taten um und entschied auf Elfmeter. Weder Stürmer noch Schiedsrichter waren sich einig warum überhaupt, der eine fühlte sich gestoßen, der andere hatte einen Kontakt am Fuß gehört. Auch nach Ansicht der Videoaufnahmen wird wohl keiner einen plausiblen Grund für den Elfmeter finden. All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es den Elfmeter gab und Heimerdingen mit diesem zum 2:2 ausgleichen konnte.

Wenige Minuten später kam der angeschlagene T. Bauer in die Partie um dem TVM nochmals Schwung zu verleihen. Die Elf von P. Erb musste aber nach 63. Minuten erneut einen Rückschlag hinnehmen, nach einem gut herausgespielten Angriff konnte ein Gäste-Akteur aus rund 18 Metern mit einem trockenen Schuss das 2:3 erzielen. Nur wenig später rettete G. Kindler mit einer starken Parade seine Farben sogar vor einem noch höheren Rückstand. Trainer Erb reagierte und schickte I. Caglayan und E. Turhan in die Partie, die sich beide direkt gut einbrachten. Erst köpfte I. Caglayan eine Hereingabe knapp neben das Tor, nach 83. Minuten servierte E. Turhan dann aber zum 3:3 Ausgleich. Seinen Freistoß von der rechten Seite drückte der aufgerückte A. Scozzari in die Maschen. In der Schlussphase rette G. Kindler noch einmal für den TVM, ansonsten kam aber keine Mannschaft mehr zur entscheidenden Torchance. So blieb es am Ende bei einem gerechten 3:3 Unentschieden.

Auch wenn man sich erneut nur mit einem Punkt begnügen muss, so fühlt sich dieser doch deutlich besser an, als nach dem ernüchternden 4:4 in der Vorwoche. Klar ist aber auch, dass man die Anzahl an Gegentoren auf Möglinger Seite deutlich reduzieren muss, um in den nächsten Wochen auch einmal wieder mit 3 Punkten vom Platz zu gehen.

Die zweite Mannschaft des TVM musste sich an diesem Sonntag nach kuriosem Spielverlauf dem AC Italia Markgröningen mit 4:6 geschlagen geben. Nächste Woche treten beide Mannschaften beim TSV Höfingen an. Zunächst treffen die beiden zweiten Mannschaften um 12:30 Uhr aufeinander, ehe sich um 15 Uhr die beiden ersten Mannschaften duellieren. Über zahlreiche Zuschauer würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.