Starker 0:4 Auswärtssieg in Tamm

„Es geht darum, nicht jede Woche Blumen zu kriegen, sondern auch Punkte“ (Steffen Baumgart)

Blumen hatte der TVM in der Vergangenheit zwar nicht bekommen aber immer wieder für ordentliche Leistungen zu wenige Punkte eingefahren. An diesem Donnerstag in Tamm gab es zwar erneut keine Blumen, am Ende blühte der TVM aber regelrecht auf und konnte einen überzeugenden 0:4 Auswärtserfolg einfahren.

Zum vor das Pfingstwochenende gezogenen Spiel reiste der TVM am Donnerstag zum Auswärtsspiel beim VfB Tamm. In der leicht veränderten Startelf standen diesmal: S. Florus, M. Büttner, M. Ivancic, T. Bauer, M. Gurth, F. Baqué, A. Scozzari, T. Han, D. Yesilyurt, L. Marino und I. Caglayan.

Gegen den mit Aufstiegsambitionen gestarteten Gegner aus Tamm kam der TVM konzentriert und kompakt ins Spiel. Im eigenen Ballbesitz startete man sicher in die Partie und konnte direkt nach 5. Minuten schon zuschlagen. Nach gutem Aufbauspiel über die Viererkette landete der Ball über M. Büttner bei I. Caglayan. Der TVM Stürmer behauptete den Ball stark und setzte T. Han in Szene, dieser legte wiederum perfekt auf für den einlaufenden A. Scozzari, der den Ball aus spitzem Winkel stark mit links zum 0:1 im Tammer Tor unterbrachte. Ein idealer Start ins Spiel für die Elf von P. Erb.

Zur Zufriedenheit des Möglinger Anhangs blieb der TVM aber auch nach der Führung weiter aktiv und spielte nach vorne. Während die Heimmannschaft aus Tamm auch häufig den Ball hatte, konnte man mit konzentrierter Defensivarbeit den Gegner immer wieder stoppen bevor es brenzlig wurde. In der Offensive war A. Scozzari gut aufgelegt und scheiterte nach gut 10 Minuten mit einem Distanzschuss der auf der Latte landete. Bereits früh musste der TVM dann verletzungsbedingt umstellen und wechseln, für Kapitän T. Bauer kam Vertreter C. Conrad in die Partie. Doch nur wenig später konnte der TVM sogar direkt die Führung ausbauen. Nach 27 Minuten eroberte L. Marino den Ball und legte direkt quer auf T. Han, der stark aufgelegte Wirbelwind zog mit Tempo in den Strafraum und spielte den Ball wiederum in die Mitte, wo L. Marino den Angriff vergoldete und zum 0:2 vollstreckte.

Der TVM gewann nun sichtlich an Selbstvertrauen und suchte immer wieder den Weg zum Tammer Gehäuse. Erst schob I. Caglayan nach schöner Vorarbeit den Ball knapp am langen Eck vorbei, später parierte der VfB-Keeper einen Aufsetzer von F. Baqué zur Ecke. Mit der verdienten 0:2 Führung ging es dann in die Halbzeit.

Gewarnt von schon einigen verspielten Führungen fokussierte sich die Elf von P. Erb darauf auch in der zweiten Hälfte aufmerksam in der Verteidigung zu bleiben. Und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit legte der TVM gut los. Keine 3 Minuten waren gespielt, als M. Ivancic den startenden I. Caglayan in Szene setzte und der Tammer Keeper dessen Abschluss gerade noch so zur Ecke klären konnte. Ein paar Minuten später tauchte auch der VfB Tamm einmal im TVM Strafraum auf, der Abschluss konnte aber ebenfalls zur Ecke geblockt werden. Es folgten wieder Chancen für den TVM, doch M. Büttner zog eine Direktabnahme über das Tor und Wirbelwind M. Gurth zog mit starkem Dribbling in den Strafraum ein scheiterte dann aber am erneut stark reagierenden Tammer Schlussmann.

Rund eine Stunde war gespielt als der Ball dann erneut im VfB Netz zappelte, der Schiedsrichter den Kopfballtreffer von D. Yesilyurt allerdings wegen Abseits nicht anerkannte. Der TVM legte nochmal Offensivkraft nach und brachte L. Seiz in die Partie. Dieser durfte kurz nach dem Wechsel das 0:3 für den TVM mit bejubeln. In der 67. Minute brachte C. Conrad eine abgefälschte Flanke wieder auf den Kopf von D. Yesilyurt, der aus nur wenigen Metern zur Vorentscheidung einköpfte. In der Folge stand die Elf von P. Erb weiterhin sicher und ließ nur wenig zu, nach 80. Minuten hatte der VfB dann aber doch seine größte Torchance der Partie. Nachdem man keinen richtigen Zugriff auf den Ball bekam, konnte ein Tammer Angreifer im Strafraum freigespielt werden, der den Ball allerdings knapp am Tor von S. Florus vorbeischob.

Für die Schlussminuten kamen beim TVM noch E. Han und L. Bauer ins Spiel. Sie bekamen zunächst den nächsten starken Distanzschuss des TVM zu sehen, als C. Conrad aus größerer Entfernung abzog und den Ball auf die Latte knallte. Mit dem Schlusspfiff erzielte die Möglinger Elf dann auch noch das 0:4. M. Gurth eroberte mit starker Defensivarbeit den Ball und spielte den frischen E. Han an. Der setzte sich im Strafraum stark durch und schob den Ball platziert ins Eck. Der Debüttreffer im Dress der ersten Mannschaft des TVM für den jüngeren Han, der damit erstmals auch das Torkonto des TVM I und nicht nur das der Mannschaftskasse befüllte.

Am Ende ein absolut verdienter Sieg nach einer starken Mannschaftsleistung, mit dem wohl nur die wenigsten gerechnet hatten. Auch wenn der VfB Tamm auf einige seiner Ex-Oberliga und Landesligaspieler verzichten musste, bedeutete dies erst die zweite Niederlage in diesem Jahr für das Heimteam. Der TVM bewies nach langer Zeit endlich einmal wieder zu was er im Stande ist, wenn mit dem richtigen Maß an Einsatz und Leidenschaft gespielt wird, leider konnte man diese Leistung vor allem in der Rückrunde bisher zu selten abrufen.

Dieses Niveau gilt es nun für die letzten beiden Partien der Saison zu halten. Die nächste Partie ist gleichzeitig das letzte Heimspiel der Saison und findet am 04.06. um 15 Uhr statt, wenn die Spvgg Renningen zu Gast ist. Davor empfängt die zweite Mannschaft des TVM um 12:30 Uhr den TSV Münchingen II. Zunächst ist die zweite Mannschaft aber nochmal am Pfingstmontag gefordert, am 29.05 trifft man um 13 Uhr auswärts auf die zweite Mannschaft des VfB Tamm. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.