1:0 Niederlage in Schwieberdingen zum Saisonabschluss

„Es war eine lange, kraftraubende Saison und ich werde mich erst mal regen..., regener... - ich fahr erst mal in Urlaub“ (Karl-Heinz Riedle)

Tatsächlich hat der TVM eine lange Saison nun hinter sich und darf sich nun in Regeneration üben. Zum 30. und letzten Spieltag der Saison reiste man noch nach Schwieberdingen, musste sich dort aber mit extrem ausgedünntem Kader knapp mit 1:0 geschlagen geben.

Zum letzten Spiel der Saison 2022/23 reiste der TVM zum Aufstiegsaspiranten nach Schwieberdingen. Aufgrund von zahlreichen Urlaubs- und Verletzungsbedingten Ausfällen trat man quasi mit dem letzten Aufgebot in Schwieberdingen an. Im Tor stand S. Florus, vor ihm spielten J. Oßwald, A. Scozzari, D. Yesilyurt, M. Gurth, F. Baqué, E. Han, F. Warfelmann, T. Han, L. Seiz und I. Caglayan. Auf der Auswechselbank nahmen ausnahmslos nur Spieler platz die bereits im Vorspiel für die zweite Mannschaft angetreten waren.

Dennoch war die Ausgangslage im schönen Schwieberdinger Stadion klar: Die Heimmannschaft benötigte einen Sieg um die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation aus eigener Kraft zu sichern, der TVM wollte versuchen den Nachbarn auf diesem Weg etwas zu ärgern.

Auf dem Platz waren die Rollen von Beginn an klar verteilt, der TSV Schwieberdingen spielte nach vorne und drängte den TVM in die Defensive. Der TVM verteidigte zwar mit viel Aufwand, konnte den Ball aber nur selten länger in den eigenen Reihen halten und eigene Akzente setzen. In den ersten Minuten konnte man dabei immer wieder einen Gegentreffer verhindern, nach 13 Minuten musste der TVM allerdings den ersten Rückschlag hinnehmen. Nachdem man einen Ball eigentlich schon geklärt hatte, kam es zu einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, den die schnell umschaltenden TSVler nutzen konnten. In letzter Sekunde versuchte ein TVM Abwehrspieler noch im eigenen Strafraum zu klären, spitzelte den Ball aber unglücklich ins eigene Netz zum 1:0 Rückstand.

Auch nach dem Führungstreffer spielte die Heimmannschaft weiter nach vorne, der TVM verteidigte mit viel Laufarbeit, konnte sich aber durch das hohe Pressing der Gastgeber nur selten in die gegnerische Hälfte vorspielen. Gegen Ende der ersten Hälfte gelang dies dann aber doch ein paar Mal. Die erste Torannäherung verzeichnete I. Caglayan. Nur wenige Minuten vor der Pause folgte dann sogar beinahe der Ausgleichstreffer. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld, bediente T. Han Stürmer I. Caglayan, der das Auge für den einlaufenden F. Warfelmann hatte. Der TVM I Startelf Debütant schloss ab und versenkte den Ball im kurzen Eck. Zum Pech der Möglinger und nach Ansicht der Videobilder tatsächlich zu Unrecht entschied der Schiedsrichter auf Abseits und nicht auf Ausgleichstreffer für den TVM.

Nach der Halbzeit zeigte sich oft ein ähnliches Bild. Der TVM verteidigte viel und verlor im eigenen Ballbesitz leider zu schnell den Ball in der Vorwärtsbewegung. Das Heimteam aus Schwieberdingen drückte auf den zweiten Treffer, scheiterte aber oft an der vielbeinigen Möglinger Abwehr oder in zwei Situationen auch am Aluminium. Auch bei Standards konnte der TVM immer mal wieder Nadelstiche setzen, allerdings leider ohne den Ball im Netz zu versenken. In der Schlussphase der Partie kamen S. Pavicic und C. Willacker aufs Feld um möglicherweise doch noch für den „Lucky Punch“ zu sorgen. Doch auch wenn der TVM nochmals alles versuchte und in den letzten Sekunden tatsächlich noch einmal für brenzlige Situationen nach einem Eckball sorgte blieb es am Ende bei einer 1:0 Niederlage in Schwieberdingen.

Für den TVM endet die Saison somit auf dem 8. Tabellenplatz. Nach einer ordentlichen Hinrunde, in der auch oft noch etwas glücklich Punkte geholt wurden, lief die Rückrunde leider anders als man sich das im Möglinger Lager vorgestellt hatte. Viele Ausfälle in der Mannschaft und teils recht geringe Trainingsbeteiligung schlugen sich im Laufe der Rückrunde leider auch in vielen unnötigen oder unglücklichen Punktverlusten nieder, so dass man eine bessere Platzierung in der Tabelle verspielte. Somit steht man zum Ende der Saison 2022/2023 auch verdientermaßen im Tabellenmittelfeld.

Die zweite Mannschaft des TVM verabschiedete sich mit einer 3:1 Niederlage (Tor: N. Vincon) gegen den TSV Schwieberdingen II in die Sommerpause und beendet ihre Saison in der Kreisliga B5 auf Platz 11.

Beide Mannschaften verabschieden sich somit nun in die Sommerpause und möchten sich auch an dieser Stelle bei den zahlreichen Zuschauern und allen Organisatoren rund um die Spiele für die tolle Unterstützung in diesem Jahr bedanken.

Die erste Mannschaft des TVM wird zum 27.07. wieder ins Training starten und sich auf die kommende Kreisliga A Saison vorbereiten. Alle Details dazu gibt es dann zu gegebener Zeit wie immer auch auf unseren Social Media Kanälen auf Instagram und Facebook. Und wer den TVM-Fußball in der Sommerpause zu stark vermisst, dem sei noch einmal unser YouTube Kanal „TV Möglingen Fußball“ ans Herz gelegt, dort finden sich Zusammenfassungen von zahlreichen Spielen aus dieser und letzter Saison.