Es geht wieder los - 2:3 Sieg in Renningen in der ersten Pokalrunde

„Heute hat nicht die bessere, sondern die effektivere Mannschaft gewonnen. Die ist dann auch die bessere“ (Guido Burgstaller)

Exakt 80 Tage nach dem letzten Ligaspiel der vergangenen Saison war es wieder soweit, die erste Mannschaft des TVM startete am Mittwochabend in die Pflichtspiel-Saison 2023/2024. Den Auftakt dabei bildet traditionell die erste Runde im Bezirkspokal, die dem TVM diesmal eine Auswärtsfahrt nach Renningen und einen emotionalen Last-Minute Sieg bescherte. Nachdem man bereits 2:0 in Rückstand geraten war drehte der TVM mit effektiver Chancenverwertung die Partie in einer starken Schlussphase.

Zum Pokalspiel mitten in der Urlaubszeit reiste man mit ausgedünntem Kader aber dafür auch mit ein paar Neuzugängen an. Die Startelf bildeten G. Kindler im Tor, M. Gurth, M. Ivancic, K. Strobel und F. Warfelmann in der Abwehrreihe sowie A. Scozzari, F. Baqué, T. Tsiaras, C. Conrad, T. Bauer und M. Owusu in Mittelfeld und Sturm.

Nach Vorbereitungsspielen mit guten Ergebnissen aber oft schwankenden Leistungen kam es gegen die runderneuerte Elf der Spvgg Renningen zu einer ersten Standortbestimmung für das Team von Trainer P. Erb, der urlaubsbedingt von J. Saftenberger vertreten wurde.

Zu Beginn des Spiels drängte die Heimmannschaft den TVM in die Defensive und hatte die größeren Spielanteile für sich. Die Möglinger Elf bekam nur spät Zugriff auf das Geschehen und konnte so manche Aktion der Renninger erst tief in der eigenen Hälfte stoppen. Die erste Großchance des Spiels hatte die Spvgg nach rund 10 Minuten, als M. Ivancic den Ball noch vor der Möglinger Torlinie zur Ecke klären konnte. Fast im Gegenzug tauchte dann auch M. Owusu nach starker Einzelaktion im Strafraum der Renninger auf wurde aber kurz vor dem gegnerischen Tor gestoppt.

Nach knapp 20 Minuten setzte es dann den ersten Rückschlag für den TVM, die Renninger konnten nach einem langen Ball über die Abwehr zählbares aus ihrer Überlegenheit gewinnen und mit einem platzierten Schuss ins Eck mit 1:0 in Führung gehen. Im Nachgang des Führungstreffers kam der TVM etwas besser ins Spiel und das hohe Anlaufen der Heimmannschaft ließ etwas nach. Die Möglinger Elf konnte noch die ein oder andere Standardsituation herausholen, allerdings ohne dass daraus große Gefahr entstand. Auch die eigene Abwehrreihe verteidigte konzentriert, so dass es ohne große weitere Möglichkeiten mit 1:0 in die Halbzeit ging.

Zur Halbzeit kam für den TVM der direkt aus dem Türkei-Urlaub vom Flughafen angereiste I. Caglayan in die Partie. Die Möglinger spielten nun besser und konzentrierter nach vorne und mussten doch sehr früh den zweiten Rückschlag hinnehmen. Nach einer eigenen Offensivaktion startete die Spvgg in der 57. Minute einen Konter, den der großgewachsene Stürmer mit einem starken Abschluss aus spitzem Winkel zum 2:0 für Renningen verwertete. Zu diesem Zeitpunkt gab es wohl einige die nicht mehr an einen positiven Ausgang des Abends aus Möglinger Sicht geglaubt hatten, aber der TVM wurde mit zunehmender Spieldauer immer gefährlicher nach vorne.

Mit R. Yabroudi und N. Helbling kamen nach einer guten Stunde frische Kräfte in die Partie. In der 67. Minute konnte man dann selbst einen Konter fahren über T. Tsiaras und A. Scozzari, der den freistehenden T. Bauer bediente. Der Schuss des Möglinger Kapitäns konnte zwar noch geblockt werden, aber I. Caglayan stand da wo ein Stürmer stehen muss und verwandelte den Abpraller zum 1:2 Anschlusstreffer. Der TVM witterte nun natürlich Morgenluft und spielte weiter nach vorne. Knapp 10 Minuten vor Ende der Partie sollte dann tatsächlich der Ausgleich gelingen. Nachdem einem offensiven Seitenwechsel setzte der eingewechselte R. Yabroudi mit Unterstützung von I. Caglayan den einlaufenden T. Bauer in Szene und die Möglinger Nummer 69 verwandelte den Ball (dank Haarband mit besserer Sicht) platziert zum 2:2 im Netz.

Der Treffer zeigte Wirkung und die TVM-Elf bekam noch einmal die „zweite Luft“ für die folgende Schlussphase. Das Momentum lag nun mehr auf Möglinger Seite und auch die Angriffsversuche der Heimmannschaft konnten immer wieder mit starkem Einsatz abgewehrt werden. Besonders die Innenverteidiger des TVM verteidigten die vielen hohen Bälle der Renninger immer wieder stark. Die starke Moral der Möglinger Mannschaft sollte dann in der 90. Minute auch noch ihre Krönung erhalten. Der starke Neuzugang T. Tsiaras behauptete den Ball auf dem Flügel und schlug eine Flanke ins Zentrum, wo F. Baqué direkt auf den einlaufenden I. Caglayan verlängerte. Der Möglinger Sturmtank behielt die Ruhe und netzte eiskalt zum 2:3 für den TVM ein. In der folgenden Nachspielzeit kam auch noch M. Bunzus zu seinem Debüt für den TVM, der den Sieg ansonsten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ins Ziel retten konnte.

Insgesamt ein toller Sieg für die Moral der Mannschaft, der nach holprigem Start in die Partie allen Möglinger Beteiligten gut tun dürfte. Am Ende bringt der Sieg außer dem Einzug in die nächste Pokalrunde aber nichts zählbares ein, denn um Punkte geht es erstmals am kommenden Sonntag. Der TVM startet dabei in die Kreisliga A Saison mit einem Heimspiel gegen den unangenehmen Gegner vom TSV Flacht. Anpfiff an der Ludwigsburger Straße ist um 15 Uhr.

Die zweite Mannschaft des TVM musste sich in der ersten Pokalrunde leider knapp mit 2:1 dem TSV Münchingen II geschlagen geben (Torschütze: F. Däuble) und bestreitet am kommenden Sonntag nochmal ein Testspiel. Um 13 Uhr trifft die Elf von Trainer B. Weidner auswärts auf den GSV Höpfigheim. Über zahlreiche Unterstützung wurden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen!