3:2 Heimsieg zum Saisonauftakt

„Er lässt das Bein stehen und ich komme nicht durch. Soll ich rüberspringen? Ich bin doch kein Hürdenläufer“ (Stefan Kießling)

Zum Start der Kreisliga A Saison 2023/2024 hatte der TVM den traditionell unangenehmen Gegner vom TSV Flacht zu Gast. Für die Zuschauer gab es an diesem Sonntag gleich drei Elfmeter zu sehen. Der TVM bekam davon nur einen zugesprochen, aber da I. Caglayan ebenfalls kein Hürdenläufer ist und D. Yesilyurt nervenstark vom Punkt blieb, ging man am Ende mit einem 3:2 Sieg vom Platz.

Mit etwas besser aufgestelltem Kader als im Pokal aber trotzdem noch einigen Ausfällen ging der TVM den Heimauftakt an. Im Tor begann G. Kindler, vor ihm eine Abwehrreihe aus M. Gurth, M. Ivancic, K. Strobel und D. Yesilyurt sowie A. Scozzari, F. Baqué, T. Tsiaras, C. Conrad, T. Bauer und I. Caglayan in Mittelfeld und Sturm.

Die Partie begann recht ausgeglichen, wobei der der TVM die ersten Chancen für sich verbuchen konnte. Nach 5 Minuten scheiterte T. Tsiaras noch mit einer ersten Gelegenheit am gut reagierenden Flachter Schlussmann, doch nur 4 Minuten später sollte der Ball erstmals im Netz landen. Bei einem zunächst abgewehrten Freistoß landete der Ball bei M. Gurth, welcher den freistehenden T. Tsiaras bediente. Der TVM Neuzugang fackelte nicht lange und setzte den Ball in der 9. Minute mithilfe des Pfostens und des Rückens des Flachter Keepers zur 1:0 Führung in Netz. Doch nur 5 Minuten später hagelte es den ersten Rückschlag für den TVM. Nach einem Einwurf ging ein Flachter Angreifer im Zweikampf mit zwei TVM Spielern zu Boden und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, welchen der TSV Flacht zum 1:1 verwandeln konnte.

Danach entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei der TVM auch hier ein leichtes Übergewicht hatte. Zunächst konnte sich der TVM aber bei Schlussmann G. Kindler bedanken, der ein direktes Duell mit dem Flachter Angreifer für sich entscheiden konnte. Auf der anderen Seite scheiterten T. Tsiaras nach starker Vorlage von I. Caglayan am Keeper und D. Yesilyurt zielte nach Flanke von C. Conrad nach einem mindestens diskussionswürdigen Stoß in den Rücken etwas zu hoch.

Erfolgreicher war dann Sturmtank I. Caglayan in der 28 Minute als er eine Einwurf-Flanke von M. Ivancic direkt mit dem Kopf zum 2:1 für den TVM verwandeln konnte. Kurze Zeit darauf war die TVM-Elf erstmals zum Wechseln gezwungen, N. Eisele kam für den verletzten M. Ivancic in die Partie. Auch danach spielte sich der TVM wieder Chancen heraus, doch sowohl M. Gurth per 20 Meter-Schuss als auch K. Strobel per Kopfball und T. Tsiaras aus spitzem Winkel konnten die 2:1 Führung nicht weiter ausbauen. Nach 45 Minuten wurde man dann sogar für die ausgelassenen Chancen bestraft, als nach eigenem Ballgewinn im Strafraum und foulwürdigem Einsteigen gegen einen Möglinger Abwehrspieler das Spiel zunächst nicht unterbrochen wurde und im nächsten Zweikampf auf Elfmeter für den Gast aus Flacht entschieden wurde. Erneut verwandelte der Flachter Angreifer zum Ausgleich und so ging es beim Stand von 2:2 in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien dem TVM der Schock des Ausgleichs noch etwas in den Knochen zu hängen und so kam der Gast aus Flacht zu zwei Chancen, schoss den Ball aber beides Mal über das Gehäuse von G. Kindler. Doch auch der TVM hatte wieder seine Chancen, die größte verzeichnete I. Caglayan nach Vorarbeit von C. Conrad und T. Tsiaras, schob den Ball aber knapp neben das Tor. Nach 70 Minuten kam mit R. Yabroudi dann nochmal eine frische Kraft in die Partie. Nur kurze Zeit später sollte der TVM dann die mittlerweile verdiente 3:2 Führung erzielen. Nach 72 Minuten kam I. Caglayan im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter wollte wohl ausgleichende Gerechtigkeit für den schmeichelhaften Elfmeter zum 2:2 walten lassen und entschied auf Strafstoß für den TVM. Die Verantwortung übernahm D. Yesilyurt und brachte den TVM wieder mit 3:2 in Führung.

Danach gab es auf dem Möglinger Sportplatz auch noch eine kleine Kreisliga Kuriosität zu beobachten. Als ein Flachter Einwechselspieler bereits auf den Platz lief, fiel dem Schiedsrichter auf, dass dieser gar nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen und somit nicht spielberechtigt war. Das hatte zur Folge, dass der Wechsel wieder rückgängig gemacht werden musste, bevor die Partie dann in ihre Schlussphase ging. In dieser kamen mit L. Bauer, M. Bunzus und F. Warfelmann nochmal frische Beine in die Partie. Mit großem Einsatz und starkem Willen gelang es der Elf von P. Erb, der urlaubsbedingt von J. Saftenberger und B. Bohn vertreten wurde, den Sieg ins Ziel zu bringen.

So stand am Ende ein 3:2 Heimsieg, den man mit besserer Chancenverwertung auch schon früher hätte klarmachen können. Dennoch zeigte das Spiel auch, dass an einigen Stellen noch Luft nach oben herrscht und man mit Sicherheit eine Schippe drauflegen muss, um am nächsten Spieltag erneut zu punkten. Am kommenden Sonntag, den 10.09. reist der TVM nämlich zum Bezirksligaabsteiger des SV Gebersheim. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr in Gebersheim. Die zweite Mannschaft konnte im Testspiel bei der GSV Höpfigheim einen Achtungserfolg erzielen und mit 1:0 gewinnen (Toschütze: D. Ekinci). Kommenden Sonntag trifft der TVM II in einem Testspiel um 13 Uhr auswärts auf den FV Markgröningen II. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.

Übrigens: Es geht direkt sportlich weiter, bereits am darauffolgenden Mittwoch, den 13.09. kommt der TSV Flacht erneut nach Möglingen, diesmal in der zweiten Runde des Bezirkspokals. Anpfiff ist voraussichtlich um 19 Uhr.