1:1 Unentschieden beim TSV Weissach

„Es gibt ein altes Gesetz im Fußball. Wenn du die Chancen selber nicht nutzt, dann macht der Gegner das für dich“ (Andries Joncker)

Bei der Auswärtspartie am vergangenen Sonntag startete der TVM gut und spielte sich einige Chancen heraus. Da diese nicht verwertet wurden kam der gut konternde Gegner aus Weissach immer besser ins Spiel und traf kurz vor Schluss sogar zur Führung. Da der TVM zumindest noch eine Antwort parat hatte, nahm man beim 1:1 Unentschieden immerhin noch einen Punkt mit nach Möglingen.

Der TVM startete beim Aufsteiger vom TSV Weissach mit nur zwei Änderungen zur Vorwoche. Im Tor begann S. Florus, davor eine Abwehrreihe aus N. Eisele, M. Ivancic, K. Strobel und M. Gurth. In Mittelfeld und Sturm begannen T. Tsiaras, T. Bauer, F. Baqué, M. Bunzus, I. Caglayan und D. Yesilyurt.

Auf dem für den TVM mittlerweile ungewohnten Rasenplatz gelang der Start in die Partie recht gut und die Möglinger Elf konnte sich erste Chancen erspielen. Bereits nach fünf Minuten landete der TVM gleich mit mehreren Akteuren im Weissacher Strafraum, doch weder D. Yesilyurt noch I. Caglayan oder T. Tsiaras konnten den Ball im Getümmel im Tor versenken. Nach einer Viertelstunde folgte die nächste Großchance für den TVM, doch I. Caglayan verpasste den Ball nach einer Ablage im Strafraum und kurze Zeit später hielt der Heimkeeper einen Lupfer von D. Yesilyurt. Wenig später setzte sich M. Gurth stark auf seiner linken Seite durch und bediente den startenden T. Tsiaras, der den Ball aber knapp am Tor vorbeischob.

Die Heimmannschaft hielt vor allem kämpferisch voll dagegen und suchte über seine schnellen Außenspieler den Weg nach vorne. Gegen Mitte der ersten Halbzeit verlor der TVM etwas die Kontrolle über das Spiel und der TSV Weissach spielte sich gleich mehrere Kontersituationen heraus, bei welchen der TVM in höchster Not klärte oder der Abschluss neben dem Tor von S. Florus landete.

Zur zweiten Halbzeit wollte der TVM wieder mehr Kontrolle ins Spiel bringen und endlich eine Chance zur Führung nutzen. Zunächst scheiterte man aber erneut an der Hintermannschaft, als T. Tsiaras bei einem Abschluss kurz vor dem Tor geblockt wurde. Kurz darauf landete ein Schuss aus dem Rückraum von F. Baqué knapp über dem Tor. Trainer P. Erb begann nun nach und nach frische Kräfte in die Partie zu bringen. Zunächst kam F. Warfelmann ins Spiel. Nach knapp 60 Minuten versuchte dann I. Caglayan seinen Sturmpartner D. Yesilyurt in Szene zu setzen, dieser verpasste den Ball vor dem Tor aber knapp. Auch die danach eingewechselten N. Helbling und T. Kilburg konnten nach ihrer Hereinnahme direkt Offensivaktionen für sich verbuchen. Nach gut 75 Minuten begann dann aber eine wilde Schlussphase des bis dahin torlosen Spiels.

Zunächst konnte ein Weissacher Angreifer bei einem Konter alleine auf S. Florus zulaufen, der Möglinger Schlussmann blieb aber Sieger des direkten Duells. Auf der Gegenseite scheiterte D. Yesilyurt zunächst am Torhüter und köpfte wenig später knapp am Tor vorbei. Für die letzten Minuten kam mit C. Conrad noch ein Paar frische Beine in die Partie. Nach 82 Minuten kam es dann aber so wie es fast schon kommen musste. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld startete der TSV Weissach den Konter und nach einem Abschluss an die Latte konnte ein Weissacher Angreifer den Ball zur 1:0 Führung für die Heimmannschaft ins Netz köpfen. Der TVM warf nun natürlich alles nach vorne und hatte zunächst bei ein paar Situationen das Glück nicht noch einen Konter zu fangen. In der 89. Minute wurde der Aufwand über das ganze Spiel dann aber doch noch belohnt. Nach einer Freistoßflanke von C. Conrad prallte der Ball nach einem Zweikampf zwischen T. Bauer und einem Gegenspieler zum lauernden F. Baqué. Der TVM-Sechser traf den Ball zunächst nicht richtig und hatte im danach folgenden Getümmel das Glück auf seiner Seite, als der Ball von der Hacke neben den Pfosten zum 1:1 Ausgleich ins Netz sprang. Danach gab es noch einen Freistoß aus aussichtsreicher Position für den TSV Weissach zu sehen, wenig später beendete der Schiedsrichter aber die Partie mit dem 1:1 Unentschieden.

Am Ende ein Punkt über den der TVM nach dem Gegentreffer in der Schlussphase noch froh sein musste, obwohl man aufgrund der eigenen Chancen auch gerne hätte drei Punkte mit nach Möglingen nehmen können. Um in den nächsten Spielen gegen deutlich stärkere Gegner aber zu punkten wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein.

Der TVM II war an diesem Wochenende leider nicht erfolgreich und verlor sein Spiel beim Absteiger von der SVGG Hirschlanden-Schöckingen mit 7:1 (Tor. D. Ekinci). Kommenden Sonntag haben beide Teams dann die Chance auf eine bessere Punktausbeute. Am 29.10. trifft der TVM II zunächst um 12:30 Uhr zuhause auf den TSV Heimerdingen II, danach reist um 15 Uhr der mit einigen Ex-Oberligaspieler aufgerüstete VfB Tamm nach Möglingen zum Duell mit dem TVM I. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.