Verdienter 1:3 Auswärtssieg in Flacht

„Hier war wohl heute morgen noch ein Reit- und Springturnier“ (J. Saftenberger beim Begutachten des Flachter Rasenplatzes)

Die TVM-Fußballer sind in den letzten Jahren durch den eigenen Rasenplatz nicht gerade verwöhnt, was den Zustand des Spielfelds angeht, umso überraschter war aber auch Team Betreuer J. Saftenberger beim Betreten des in der Vergangenheit häufig Top gepflegten Rasenplatzes in Flacht. Auch wenn sich dadurch insgesamt ein recht zerfahrenes Spiel entwickelte, behielt der TVM am Ende trotzdem die Oberhand und siegte mit 1:3.

Mit drei Änderungen zum erfolgreichen Nachholspiel gegen Weil der Stadt schickte Trainer P. Erb seine Mannschaft an diesem Sonntag beim TSV Flacht ins Rennen. Im Tor stand erneut S. Florus, vor ihm begann eine Viererkette aus M. Gurth, T. Bauer, K. Strobel und N. Eisele. In Mittelfeld und Sturm starteten T. Tsiaras, D. Yesilyurt, F. Baqué, E. Turhan, I. Caglayan und L. Marino.

Der TVM versuchte zu Beginn den Ball gut in den eigenen Reihen laufen zu lassen, große Chancen blieben aber auf beiden Seiten in der Anfangsviertelstunde aus. Danach gab es allerdings die ersten gefährlicheren Torabschlüsse zu sehen. Zuerst M. Gurth und kurz darauf T. Tsiaras versuchten ihr Glück mit starken Distanzschüssen, beide klärte der Flachter Torhüter aber zur Ecke. Auch das Heimteam aus Flacht kam danach zu ersten Chancen, hauptsächlich durch Standards, welche in den TVM Sechzehner geschlagen wurden. Nach gut 20 Minuten eroberte die TVM Offensivabteilung einen Ball stark vom letzten Mann der Flachter Abwehrreihe, doch im letzten Moment vereitelte man sich selbst mit einem zu ungenauen Abspiel die Riesenchance auf das 0:1.

Nach 25 Spielminuten war es dann aber so weit, M. Gurth spielte den Ball perfekt in den Lauf von I. Caglayan, der in alter Stürmermanier im Strafraum dem Torhüter keine Chance ließ und zum 0:1 einschieben konnte. Direkt im Anschluss musste der Vorlagengeber allerdings ausgewechselt werden, für ihn kam M. Heilmann in die Partie.

Der Rest der ersten Hälfte geriet eher chancenarm und auch zu Beginn des zweiten Durchgangs hinderten zunächst Ungenauigkeiten im eigenen Spiel den TVM am Herausspielen weiterer Torchancen. Auf der anderen Seite verteidigte aber die gesamte Abwehrreihe konsequent, ohne große Gelegenheiten der Heimelf zuzulassen. Kurz nach der Halbzeit kam mit T. Kilburg eine weitere frische Kraft in die Partie. Nach gut 60 Minuten gelang es der Elf von P. Erb dann auch den zweiten Treffer nachzulegen. D. Yesilyurt hatte im Mittelfeld das Auge für den startenden T. Tsiaras, der griechische Flügelflitzer ließ sich von nichts aufhalten, sprintete alleine in den gegnerischen Sechzehner und vollendete eiskalt zur verdienten 0:2 Führung.

Nacheinander kamen dann auch noch M. Bunsuz und R. Yabroudi ins Spiel, um weiterhin laufstark gegen die Flachter Angriffsbemühungen dagegenhalten zu können. Der TSV Flacht suchte nun verstärkt den Weg in Richtung Möglinger Tor, doch der Abwehrverbund um N. Eisele, K. Strobel, T. Bauer und M. Heilmann hielt mit vollem Einsatz dagegen. In der 86. Minute kam der TSV Flacht dann doch noch zum Anschlusstreffer. Nach einem schnellen Antritt wurde der Ball von der Möglinger Grundlinie in den Rückraum abgelegt, wo ein TSV Angreifer direkt zum 1:2 einschießen konnte. Dem TVM merkte man aber direkt an, dass man die Punkte nicht mehr aus der Hand geben wollte. Bei einem Konter scheiterte zunächst der gerade eingewechselte L. Bauer im direkten Duell mit dem Flachter Schlussmann, nur kurze Zeit später sollte er es aber besser machen. In der 93. Minute flankte F. Baqué nach einer Balleroberung auf den lauernden R. Yabroudi, der den Kopf oben hatte und für L. Bauer ablegte, der den Ball wiederum souverän zum 1:3 ins Netz schlenzte.

Kurz darauf beendete der sehr stark und souverän leitende Schiedsrichter die Partie. Am Ende war es mit Sicherheit kein fußballerischer Leckerbissen für die anwesenden Zuschauer, trotzdem konnte die TVM-Elf sich drei verdiente Punkte zum Rückrundenstart sichern.

Die zweite Mannschaft gewann kurz davor ihr Testspiel gegen den FV Markgröningen II mit 5:1 (Torschützen: V. Stortz, G. Campanella, F. Däuble 3x). In der nächsten Woche steht für die Mannschaft von B. Weidner erneut ein Testspiel auf dem Programm. Am 03.03. trifft man um 12:00 Uhr auswärts auf den TSV Grünbühl II. Die erste Mannschaft des TVM bekommt es am Sonntag mit einer schweren Aufgabe zu tun, um 15:00 Uhr reist die Spitzenmannschaft vom SV Gebersheim nach Möglingen an. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.