TV Möglingen - Spvgg Renningen (Pokalrunde 2)

TV Möglingen – Spvgg Renningen 3:2 (C. Conrad x 2, T. Bauer)

Am Mittwoch war es mal wieder soweit, Flutlichtspiel, Runde 2 vom Bezirkspokal. Der TV Möglingen hatte die Spvgg Renningen zu Gast, alte Bekannte vom 1. Spieltag. Die Möglinger tauschten auf ein paar Positionen durch, doch aufgrund des auch in der Breite qualitativ ausgeglichenen Kaders, war die Startelf stark besetzt und man wollte natürlich in die nächste Runde einziehen.

Torhüter M. Henning hütete das Tor, vor ihm begannen J. Osswald, R. Blaich, S. Berner und D. Yesilyurt in der 4er Kette. Im defensiven Mittelfeld starteten T. Brosi und C. Conrad, auf den äußeren Mittelfeldpositionen L. Bauer und L. Seiz. Auf der „10“ spielte T. Bauer und im Sturm M. Ivancic.

Renningen begann verhalten und ließ den TVM erst einmal das Spiel machen. Die Blauen ließen den Ball gut laufen und hatten lange Ballstafetten, womit man selbst Kräfte schonen konnte und der Gegner zum Verschieben gezwungen war. Möglingen hatte sehr viel Ballbesitz, Chancen waren zu Beginn allerdings Mangelware, das Mittelfeld und der Sturm kamen kaum ins Spiel.

Die Renninger liefen den TVM langsam aber sicher höher an, womit zwar mehr Platz entstand, die Möglinger jedoch meistens mit langen Bällen ihr heil nach vorne suchten. Leider fanden diese zu oft nicht das Ziel. Als großer Vorteil konnte man jedoch an diesem Abend das Pressing verbuchen. Immer wieder konnte man den Renningern Druck machen und so den Ball noch in der gegnerischen Hälfte erobern. M. Ivancic machte immer wieder unheimlich viele Wege und erleichterte es so seinen Teamkollegen den Gegner richtig anzulaufen.

Nach rund 30 Minuten fasste sich Youngster T. Bauer ein Herz und vernaschte zwei Gegenspieler, der dritte brachte ihn genau auf der Strafraumlinie zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und nach einiger Diskussion zur Verwunderung des Möglinger Lagers dann doch auf Freistoß. Diesen trat C. Conrad und zirkelte den Ball wunderschön in die obere Ecke zur 1:0 Führung für den TV Möglingen.

Kurz vor der Halbzeit hatten die Möglinger noch die ein oder andere knappe Situation zu überstehen, die Renninger Angreifer konnte jedoch den Ball nicht im Tor unterbringen. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Der TVM wechselte vorerst nicht und begann mit derselben Truppe. Nachdem sich zu Beginn der zweiten Hälfte D. Yesilyurt überragend in den nächsten Angriff miteinschaltete und nach einem Pass von T. Bauer zur Überraschung aller plötzlich frei zum Schuss kam, hätte es schon 2:0 für den TVM stehen können, allerdings parierte der Renninger Torhüter zwei Mal stark den Abschluss von „Yurt“.

Beim nächsten Möglinger Angriff war es L. Bauer welcher sich auf der linken Seite stark durchtankte und bis zur Grundlinie durchdringen konnte, auf dem engen Raum traf ihn sein Gegenspieler am Fuß und der Schiedsrichter pfiff folgerichtig den nächsten Strafstoß für den TVM, diesmal revidierte er seine Entscheidung jedoch nicht.

Diesen Elfmeter trat ebenso C. Conrad und auch hier ließ er dem Torhüter keine Chance und hämmerte den Strafstoß humorlos in die obere Ecke zum 2:0. 5 Minuten später konnte jedoch Renningen einen Freistoß zum Anschlusstreffer verwandeln, sodass es nach 55 Minuten 2:1 stand.

Für den TVM kamen nun nach und nach frische Spieler in die Partie. G. Abbat verstärkte die Defensive, M. Sippel sollte in der Offensive Akzente setzen. Kurz darauf wurden N. Wetzel und D. Eckerle eingewechselt um wieder für die nötige Frische im Mittelfeld zu sorgen. So konnte Möglingen mit 4 frischen Spielern wieder für ordentlich Dampf sorgen und der Partie mehr und mehr seinen Stempel aufdrücken:

Nachdem D. Yesilyurt stark den Ball eroberte und einen schönen Pass auf M. Sippel spielte, setzte sich unser Sturmtank gegen seinen Gegenspieler stark durch und sah den mitgelaufenen T. Bauer. Die Möglinger 69 verarbeitete den Pass unnachahmlich und schob das Leder in die rechte Torecke zur 3:1 Führung.

Nach einer 10-minütigen Phase, in welcher Möglingen wieder aufhörte kompakt als Team zu verteidigen und man schon dachte man würde sich wieder unnötig das Leben schwermachen, folgte eine Drangphase mit vielen Möglingern Chancen:

Timster2000 hätte nach zwei mustergültig ausgespielten Kontern für die Entscheidung sorgen können, wollte es beide Male jedoch zu schön machen und scheiterte denkbar knapp. Auch Kampfschwein L. Seiz konnte sich im Strafraum gut durchsetzen und in Schussposition bringen, ballerte das Leder jedoch über das Gehäuse.

„Locke der Boss“ hielt in dieser Phase mit S. Berner, J. Osswald und D. Yesilyurt die Defensive zusammen und konnte über N. Wetzel und D. Eckerle immer wieder die Offensive ins Spiel bringen.

Obwohl der TVM viel näher am 4:1 war wie der Gegner am 3:2 kam es dann kurz vor Schluß wie es kommen musste und die Renninger konnten in der letzten Minute der regulären Spielzeit das 3:2 erzielen. Somit mussten die Zuschauer in der Nachspielzeit noch etwas zittern, konnten sich jedoch – spätestens nach der starken Parade von M. Henning in der Schlussminute – kurz darauf über den Sieg und den Einzug in die nächste Runde freuen! Der Gegner wird noch ausgelost, das Spiel wird voraussichtlich am 03.10.2019 stattfinden.

Nach dieser starken und geschlossenen Mannschaftsleistung bleibt der TV Möglingen in der noch jungen Saison ungeschlagen. Nächsten Sonntag geht es gegen die Spvgg Warmbronn. Das Spiel findet in Warmbronn statt, Beginn ist um 15 Uhr!