VfB Tamm - TV Möglingen

Dreckige Siege fühlen sich auch gut an - Ralf Fährmann nach dem Sieg in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach.

Am 15. Spieltag der Kreisliga A2 stand dem TV Möglingen eine schwere Aufgabe bevor: Man musste im Derby gegen den Nachbarn aus Tamm spielen. Auch wenn Tamm tabellarisch in der Vorrunde nicht überzeugen konnte, warnte Trainer P. Erb vor der recht jungen und spielfreudigen Truppe aus Tamm, die bereits auf dem heimischen Kunstrasen gegen die oberen Mannschaften gewann. „Never change a winning team“. Nach dem Motto ließ J. Saftenberger in Absprache mit dem privat verhinderten Trainer P. Erb die gleiche Aufstellung wie in der Woche zu vor auflaufen.

Das Spiel begann wie die meisten Zuschauer es erwartet hatten. Der VFB Tamm stand sehr tief und verteidigte kompakt. Möglingen hatte zu Beginn viel Ballbesitz. Jedoch kamen die Jungs aus Möglingen nur äußerst selten in die gegnerische Hälfte. Immer wieder versuchten unsere Innenverteidiger um S. Berner und A. Brosi mit langen Pässen die Mittelfeldkette zu überwinden. Trotzdem kam es kaum zu gefährlichen Chancen für den TVM. Der VFB Tamm nutze immer wieder die Fehlpässe der Möglinger weshalb es zu gefährlichen Konter kam. Jedoch wurde mehrmals der finale Pass von der Abwehrkette um J. Oßwald, N. Eisele, A. Brosi und S. Berner verhindert.

In der 35 Minute ging der TVM durch eine sehr schön kombinierte Passstraffete in Führung: T. Brosi gewann im Mittelfeld den Ball und spielte blitzschnell das Leder zu D. Yesilyurt. Unser Stürmer, der sich immer wieder fallen ließ, klatschte den Ball direkt auf T. Bauer. Unser Youngster nahm den Ball einmal an und spielte ihn in den Lauf von M. Büttner welcher im 1vs1 mit der Torhüter die Nerven behielt und das Leder ins Tor schob. 1:0!

Normaleiweiße sollte man meinen, dass eine Führung Selbstsicherheit und Mut mit auf dem Weg gibt. Jedoch war dies nicht der Fall! Der TVM spielte nun unkonzentrierter und man könnte meinen, die Jungs aus Möglingen schalteten einen Gang zurück. Wie es im Fußball nun mal so ist, wurden unsere Jungs aus Möglingen für die Fahrlässigkeit bestraft: In der 45. Minute, kurz vor der Halbzeit, erspielte sich der VFB Tamm mit einer ebenfalls schönen Passkombination bis vor das Tor der Möglinger und glich aus. 1:1!

Zur Pause wechselte der TVM. Für den gelb vorbelasteten N. Wetzel kam M. Sippel in die Partie. Mit zwei Mittelstürmern wollte der TVM mehr Tiefe im Spiel gewinnen. Dies ging auch auf. Möglingen kam nun besser ins Spiel und konnte sich immer wieder in die gegnerische Hälfte durch- kombinieren. Jedoch wurde oft der letzte oder wichtige Pass nicht genau gespielt. Auch Tamm kam immer wieder durch gefährliche Konter in den gegnerischen Strafraum der Möglinger. Jedoch war M. Henning immer wieder richtig zur Stelle. Der TVM wechselte erneut. Für den Torschützen M.Büttner kam H. Pflugfelder in die Partie. Den laufstarken J. Oßwald ersetzte S. Pavcic.

Weiterhin war das Spiel sehr kampfbetont und beide Teams versuchten vergeblich sich Torchancen herauszuspielen. Als die meisten Zuschauer mit dem Unentschieden gerechnet haben ging der TVM in der 83. Minute durch einen Sonntagsschuss in Führung: S. Pavicic spielte den Einwurf auf M. Sippel. Unser Stürmer schirmte den Ball ab und setzte sich gegen seinen Mitspieler durch. M. Sippel behielt die Übersicht und legte den Ball auf T. Brosi ab. Unser Mittelfeldmotor nahm sein Herz in die Hand und schoss aus der zweiten Reihe. Der Ball flog an Freund und Feind vorbei und landete unhaltbar im oberen Eck ins Tor. 1:2! Die letzten 7 Minuten verteidigte der TVM diszipliniert gegen Ball und konnte so die Führung über die Zeit spielen.

Nächste Woche geht es nach Renningen im ersten Spiel der Rückrunde. Beginn ist um 14 Uhr!