Vorbericht JuTu 2023

Kreissparkassen-Cup 2023

Die Handballabteilung des TV Möglingen richtet traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien ihr Jugendturnier, den Kreissparkassen-Cup aus. Wie in der Vergangenheit nutzen zahlreiche Vereine die Möglichkeit für einen letzten Feinschliff, ehe ein Wochenende später die Runde startet. Spielbeginn ist samstags und sonntags je um 9:30 Uhr.

Über 50 Mannschaften aus den Alterklassen E- bis B-Jugend finden am letzten Ferienwochenende den Weg nach Möglingen. Gespielt wird gleichzeitig in beiden Sporthallen (Stadion- und Sonnenbrunnenhalle). Eine Vielzahl an Spielen, die auch mit Schiedsrichtern zu besetzen sind. Hier hilft die Ausbildung zum Jugendhandballspielleiter, die der Bezirk Enz-Murr an diesem Wochenende anbietet. Allein 13 junge Handballerinnen und Handballer werden am Sonntag im Rahmen des Möglinger Turniers ihre praktische Prüfung ablegen. „Wir können die Prüfung ideal beim Turnier durchführen, da wir hier genügend Spiele anbieten können“, so Stephanie Bermanseder, die sich im Bezirk um die Ausbildung der Kinderhandball- und Jugendhandballspielleiter kümmert und in Personalunion Abteilungsleiterin der Handballabteilung des TV Möglingen ist. Apropos Kinderhandballspielleiter: In den jüngeren Altersklassen kommen einige Kinderhandballspielleiter zum Einsatz, die sich ebenfalls nochmals die nötige Praxiserfahrung vor Saisonbeginn holen möchten. Mit FrischAuf Göppingen, der SG BBM Bietigheim und den Jungs von JANO Filder konnte besonders in der männlichen C-Jugend einige arrivierte Vereine für das Turnier gewonnen werden. „Das Teilnehmerfeld hat sich in den letzten Jahren nicht groß verändert“, sagt Armin Wintterle, der jedes Jahr die Spielpläne fürs Turnier erstellt. Auch in der weiblichen B-Jugend ist das Teilnehmerfeld hochklassig. Mit dem TV Nellingen, dem SV Leonberg/Eltingen und der SG Schozach/Bottwartal sind gleich drei Teams aus der Baden-Württemberg-Oberliga dabei - der höchsten Spielklasse in dieser Altersklasse.

„Die Teilnehmersuche hält sich mehr oder weniger in Grenzen. Früher haben wir oft mehrmals die Vereine angeschrieben und Werbung gemacht, heute rennen sie uns praktisch die Bude ein. Einige Altersklassen waren sehr schnell ausgebucht“, stellt Stefan Knapp fest, der die Kommunikation mit den Vereinen steuert.

Die genauen Spielpläne fürs Turnier sind hier zu finden.

Das Turnier startet an beiden Tagen um 9:30 Uhr in beiden Möglinger Sporthallen. Am Samstag eröffnet die gemischte D-Jugend des TV Möglingen das Turnier mit der Partie gegen den SV Leonberg/Eltingen in der Stadionhalle. Die weiteren Partien der gemischten D-Jugend lauten:

10:38 Uhr: TV Möglingen - SG Heuchelberg (Sonnenbrunnenhalle)

11:22 Uhr: FA Göppingen - TV Möglingen (Sonnenbrunnenhalle)

Gespielt wird in 3 Gruppen. Die beiden Erstplatzierten pro Gruppe qualifizieren sich für die Finalrunde, die von 12:20 Uhr - 13:45 Uhr in der Sonnenbrunnenhalle stattfindet. Das Turnier der gemischten D-Jugend ist immer das Turnier mit den meisten Teilnehmern. Hier wird um den Süwag-Energie-Pokal gespielt. Mal sehen wer am Ende den Pokal in den Händen halten wird.

Die gemischte E-Jugend greift am Sonntag in das Turniergeschehen ein. Sie absolviert im Laufe des Turniers folgende Spiele in der Sonnenbrunnenhalle:

13:40 Uhr: TV Möglingen - SG BBM Bietigheim

14:30 Uhr: FA Göppingen - TV Möglingen

15:15 Uhr: TV Möglingen - SG Hofen/Hüttlingen 2

Die Platzierungsspiele finden zwischen 16 und 17 Uhr ebenfalls in der Sonnenbrunnenhalle statt.

Während des gesamten Turniers ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben belegten Brötchen und Kuchen wird an beiden Tagen auch leckere Rote Wurst gegrillt. Erstmals bietet die Handballabteilung auch Pommes am Jugendturnier an.

***Achtung *** Achtung *** Achtung *** Achtung***

Aufgrund des Jugendturniers wird am kommenden Samstag, 9. September nicht auf dem Wochenmarkt gegrillt. Sie können gerne eine leckere Handballer-Rote an der Stadionhalle essen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Am 1. Oktober starten unsere Teams in die Saison 2023/2024 in der heimischen Stadionhalle. Die gemischte D-Jugend hat ihr erstes Spiel bereits am 23. September in Großbottwar. Am 1. Oktober empfängt die Mannschaft von Trainer Kemal Siksakal um 14 Uhr den SV Salamander Kornwestheim. Um 16 Uhr bestreitet die Frauenmannschaft nach dem Aufstieg in die Landesliga ihre erste Partie. Gegner ist die 2. Mannschaft der SG Schozach/Bottwartal. Um 18:15 Uhr kommt es dann gleich zum ersten Derby: Unsere Männermannschaft empfängt in der Bezirksliga die 2. Mannschaft der HB Ludwigsburg.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer zum Saisonauftakt.

04.05.2024, 18.00 Uhr
SG Degmarn-Oedheim - F