Bericht über die Abteilungsversammlung 2019

Abteilungsversammlung 2019

Am 18.07.2019 fand die diesjährige Abteilungsversammlung der Handballabteilung des TV Möglingens statt. Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder eine recht überschaubare Anzahl an Abteilungsmitgliedern. Der Trainingsbetrieb fand auch an diesem Donnerstagabend statt. Besonders erfreulich war das Erscheinen des gesamten Hauptvereinsvorstandes.

Der Bericht der Abteilungsleitung fand aufgrund steigender Mitgliederzahlen, neuer Jugendteams und einer starken öffentlichen Präsenz großen Zuspruch. Steffi Bermanseder versäumte es an dieser Stelle nicht, der Vielzahl an ehrenamtlich tätigen Helfern, sowie dem Förderverein und Sponsoren zu danken, die hierbei den größten Anteil haben. Im Anschluss präsentierte Tobias Ruder eine finanziell gut aufgestellte Abteilung, die umsichtig mit ihren Ressourcen umgeht. Aus den Ressorts konnte Rudi Wintterle bekannt geben, dass die Spielplanung der kommenden Saison nahezu abgeschlossen ist und der erste Heimspieltag am 22.09.2019 stattfindet. Stefan Knapp präsentierte im Ressort Öffentlichkeitsarbeit eine Zunahme der öffentlichen Präsenz der Handballabteilung, insbesondere durch eine Professionalisierung der Informationsübertragung durch Felix Neuschwander oder der Onlineauftritte der einzelnen Teams.

Der Abstieg der ersten Herrenmannschaft war relativ frühzeitig klar, wird allerdings nicht als ein verschenktes Jahr, sondern als eine wertvolle Erfahrung angesehen. Für die kommende Saison will man damit punkten. Die zweite Herrenmannschaft konnte die Klasse halten und möchte sich für die anstehende Spielzeit selbst organisieren und sucht dafür noch einen engagierten Trainer. Das Frauenteam blickt auf eine verletzungsreiche Saison zurück, die mit vielen Abgängen endete. Mit Lena Vogt als neue Co-Trainerin und einigen neuen Spielerinnen ist die Mannschaft Mitte Juni in die Vorbereitung gestartet.

Der Aufwärtstrend der Jugend hält weiter an. Eine Vielzahl von talentierten und engagierten Trainern stellen das Grundgerüst der Jugendarbeit dar. Mit Francis Tief und Thomas Riefenstahl besuchen zwei weitere Trainer die Lehrgänge zur C-Lizenz. Einige JugendspielerInnen konnten gar für Auswahlmannschaften gesichtet werden. Der Grundschulaktionstag, die MINI-WM und das Jugendturnier sind erfolgreiche und aufrecht zu erhaltende Veranstaltungen.

Als fünfter Tagesordnungspunkt stand die Wahl der Abteilungsleitung inklusive der unterschiedlichen Ressorts an. Die Versammlung bestätigte einstimmig folgende Vertreter des Abteilungsausschusses in ihrem Amt:

Abteilungsleiterin: Stephanie Bermanseder
Finanzen: Tobias Ruder
Spieltechnik: Rudi Wintterle
Öffentlichkeitsarbeit: Stefan Knapp
Jugendleitung Spielbetrieb: Rudi Wintterle
Vertreter des männlichen Bereichs: Alexander Hehr
Vertreter des weiblichen Bereichs: Stephanie Bermanseder
Bewirtung: Sascha Daferner
Beisitzer: André Heineke, Walter Reichert, Marc Krämer

Die gesamte Handballabteilung und der Vorstand des Hauptvereins gratuliert den gewählten Amtsinhabern zur Wiederwahl!

Unter dem abschließenden Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" konnte bekanntgegeben werden, dass die Dauerkarten für die nächste Spielzeit über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden können. Außerdem wurde die Grillaktion auf dem Wochenmarkt inklusive des großen Engagements von Thomas Riefenstahl gelobt. Eine breitere Mithilfe aller Abteilungsmitglieder wird hierbei gewünscht. Der Förderverein generiert neue Einnahmequellen und Präsentationsmöglichkeiten der Abteilung durch die erneute Vertretung auf dem Möglinger Plätzle (25.07.2019) oder dem Straßenfestes.

Nach knapp 1 1/2 Stunden erklärt Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder die Abteilungsversammlung für beendet und bedankt sich nochmals bei allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern der Handballabteilung für die vergangenen, erfolgreichen Jahre und hofft auf eine noch breitere Basis an motivierten, anpackenden und ideenreichen Helfern, Organisatoren, Trainern und SpielerInnen für dem TVM.

Die Präsentation der Abteilungsleitung vom 18.07.2019 kann hier heruntergeladen und eingesehen werden:

[2,2 MB]

04.05.2024, 18.00 Uhr