TV Möglingen 30:25 HSG DJG Marpingen-SC Alsweiler
Foto: Andreas Werner

TV Möglingen 30:25 HSG DJG Marpingen-SC Alsweiler

Frauenteam beendet Hinrunde mit Heimsieg

Nach dem verlorenen Punkt am vergangenen Wochenende in Ketsch (Endstand 22:22) war ein Sieg im letzten Hinrundenspiel Pflicht für die Möglinger Drittligahandballerinnen, wenn man weiterhin Kontakt zum rettenden 6. Platz haben wollte. Die ersten beiden Treffer erzielten allerdings die Gäste, die vor der Partie einen Platz hinter den Gastgeberinnen in der Tabelle rangierten.

Sarah Klatte und Alina Kynast glichen umgehend zum 2:2 aus. Doch die Gäste zeigten, dass auch sie einiges dafür tun werden, um die wichtigen Punkte aus der Stadionhalle zu entführen und gingen wieder mit zwei Toren in Führung. Die sehr gut aufgelegte Marlene Fuchs im Tor hielt ihre Farben im Spiel und entschärfte immer wieder 100-prozentige Torchancen der Gäste. Ein Doppelschlag von Carina Kalmbach brachte den TV Möglingen wieder mit 6:4 in Führung. Doch so richtig absetzen konnte sich keine Mannschaft – fünf Minuten vor der Halbzeitpause stand es immer noch 9:9. Doch dann legte der TVM den Turbo ein und konnte sich bis zum Pausenpfiff auf 13:10 absetzen.

Die Gastgeberinnen kamen besser aus der Kabine und bauten den Vorsprung innerhalb von 6 Minuten auf 17:11 aus. Grund genug für den Gästetrainer die grüne Karte zu zücken. Vergeblich. Möglingen spielte nun wie aus einem Guss und zog bis zur 42. Minute auf 20:12 davon. Eine Vorentscheidung? Zu frisch waren die Bilder aus Ketsch, als man Mitte der zweiten Halbzeit auch deutlich in Führung lag und sich am Ende noch mit der Punkteteilung zufriedengeben musste. Als Sara Jelicic in der 45. Minute auf 22:16 verkürzte war das Deja-Vu perfekt: So stand es auch in Ketsch ehe alle Dämme brachen. Doch diesmal ließen sich die Möglingerinnen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Der Vorsprung schmolz zwar etwas, doch man hielt mit aller Kraft dagegen. Trainer Hanns Diller nahm in der 55. Minute nochmals eine Auszeit um sein junges Team zu beruhigen und ihm Mut zu zu sprechen. Und diesmal machten sie alles richtig. Kontrolliert wurde die Partie zu Ende gespielt. Zum Schluss leuchtete ein 30:25 von der Anteigetafel und die Freude kannte keine Grenzen. Mit dem Heimsieg steht der TV Möglingen am Ende der Hinrunde auf dem 7. Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 6 (HSG Wittlich) und zwei Punkten Rückstand auf Platz 5 (HSG St. Leon/Reilingen).

Am kommenden Samstag startet der TV Möglingen dann gegen Tabellenschlusslicht HSG Hunsrück in die Rückrunde, ehe die Weihnachtspause wieder ein wenig verschnaufen lässt.

Es spielten: Fuchs und Bossu (im Tor); Schilling (5), Kynast (5/3), Ihlefeldt und Kalmbach (je 4), Grießer und Radulovic (je 3), Ellen Karpf und Dierolf (je 2), Kübler und Klatte (je 1), Anne Karpf, Maric, Oral und Beutel.

04.05.2024, 18.00 Uhr
SG Degmarn-Oedheim - F