TVM beendet Kapitel

Rückzug der 1. Frauenmannschaft

Der Frauenhandball im Kreis Ludwigsburg steht vor gravierenden Veränderungen. Der TV Möglingen zieht seine erste Frauenmannschaft aus der Baden-Württemberg Oberliga zurück, die HSG Strohgäu steigt ab. Gut möglich, dass sich die beiden Teams in der nächsten Saison drei Klassen tiefer in der Landesliga wieder begegnen.

Die Verantwortlichen des TVM machten sich die Entscheidung nicht einfach. In den vergangenen Jahren konnte das Team in der dritten Liga und zuvor in der Regionalliga tolle Erfolge feiern und hatte mehrere zukünftige und ehemalige Bundesliga- und Nationalspielerinnen in den eigenen Reihen. Nach dem Aufstieg in die Regionalliga im Jahr 1998 konnte der TVM die Abstiege in den Jahren 2000, 2010 und 2022 verkraften und klopfte 2005 und 2017 sogar auch mal an der Tür zur zweiten Liga an. In der sog. „ewigen Tabelle“ der dritten Liga liegt der TV Möglingen auf Platz 5 der Staffel Süd.

In der nächsten Saison wird Hannes Diller Trainer bei der SG Schozach-Bottwartal. Sein Ende 2022 angekündigter Wechsel sorgte beim TV Möglingen für einen Dominoeffekt. Zwei Leistungsträgerinnen folgen dem Coach zur SGSB, weitere Spielerinnen gehen zu anderen Vereinen. Dillers Nachfolger sollte der seitherige Co-Trainer Adrian Awad werden. Als der dem TVM im Januar mitteilte, dass er ebenfalls zu „SchoBo“ wechseln würde, stellte sich beim TVM die Sinnfrage. „Natürlich hätten wir nochmal Energie aufwenden können, um eine neue Mannschaft für die nächste Saison zu bilden“, erklärt Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder. „Aber vielleicht war es auch genau der richtige Zeitpunkt, um die Reißleine zu ziehen. Wir haben beschlossen, das Oberligateam zurückzuziehen und treten in der neuen Saison in der Landesliga an.“

Kein einfacher Schritt für den TVM, der als Oberliga-Dritter noch Aufstiegschancen in die 3. Liga hatte. „Das tut richtig weh. Ich habe 20 Jahre lang viel Herzblut in das Team gesteckt“, bedauert Bermanseder. „Aber in dieser Zeit hat sich viel geändert. Eine Identifikation der Spielerinnen mit dem Verein findet kaum mehr statt. Das erschwert es enorm, Mannschaften aufzubauen und zu entwickeln, Mitarbeiter zu gewinnen.“ Denn ein Drittligateam bindet viele Kapazitäten, aber führt kaum zu einem finanziellen Mehrwert. Letztlich hat sich niemand mehr gefunden, der sich um die Geschicke des Frauenhandballs in Möglingen kümmern möchte. „Der Aufwand ist doch immens - neben den nötigen Finanzen benötigen wir ja auch zahlreiche Helferinnen und Helfer für den Spielbetrieb der 1. Frauenmannschaft. Hallensprecher, Kassierer, Wischer, Filmer, Zeitnehmer etc. Auch das war in der jüngsten Vergangenheit immer schwieriger. Am Ende war es immer meine Aufgabe jemanden zu finden - und wenn ich niemanden gefunden habe, habe ich es selbst gemacht", so Stephanie Bermanseder.

Der TVM hat es in all den Jahren geschafft, mit geringem Budget eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen, die auf und neben dem Handballfeld eine Bereicherung für die Handballabteilung und das Sportleben in Möglingen war. Der Mehrwert, der durch die hohen Anstrengungen erzielt werden konnte, schwand in den letzten Spielzeiten zunehmend. Auch wenn es finanziell und personell weiter möglich gewesen wäre, fehlte den Verantwortlichen ein langfristiges Konzept und eine profitable Zielsetzung, um den leistungssportorientierten Spielbetrieb in der Möglinger Stadionhalle fortzuführen. In Zukunft sollen die Kapazitäten vermehrt in die Jugendarbeit und den Breitensport fließen und der Fokus auf die vielen handballbegeisterten Menschen und Kinder in Möglingen gelegt werden. Eine angedachte Kooperation mit der HSG Strohgäu kam nicht zustande. „Das hätte nur kurzfristig geholfen“, führt Bermanseder aus. „Wir streben eine Möglinger Lösung an, wollen den CVJM als zweiten Handballverein am Ort, für eine langfristige Zusammenarbeit gewinnen. Eine Spielgemeinschaft mit Schwieberdingen und Hemmingen wäre da eher kontraproduktiv gewesen."

Das letzte Heimspiel in der Baden-Württemberg-Oberliga findet am 22. April um 18 Uhr in Möglingen statt. Die Abteilung freut sich auf viele Besucher in der Stadionhalle. Denn die Abteilungsleitung ist stolz auf die vergangenen Jahre und hat noch viele Aufgaben und Ideen für die zukünftige Entwicklung der Möglinger Handballabteilung vor sich.

04.05.2024, 18.00 Uhr
SG Degmarn-Oedheim - F