SG Kappelwindeck/Steinbach 30:36 TV Möglingen
Foto: Falk Wittauer

SG Kappelwindeck/Steinbach 30:36 TV Möglingen

Zum Abschied nochmal drei Punkte

Letztes Saisonspiel in der BWOL, für einzelne Spielerinnen letztes Spiel der eigenen (langen) Handballkarriere und sowieso letztes Spiel der Möglinger Farben und Namen in höheren Ligen. Das war es also. Ein kleines Dorf im Langen Feld leistet sich zu lange den Luxus zweier Handballvereine im Frauen-, Männer- und Jugendbereich.

Obwohl man gemeinsam zur Schule geht, die Freizeit zusammen verbringt, ja sogar oftmals gemeinsam die Kirche besucht. Aber so ist das Leben heute – der eigene Egoismus besiegt den Gemeinschaftsgedanken. Und die mögliche gemeinsame Leistung bleibt auf der Strecke. Es war das letzte Spiel des semiprofessionellen Frauenhandballs in Möglingen - in der kommenden Spielzeit startet der TVM in der Landesliga.

Zum Spiel: Schon vor dem ersten Pfiff der beiden insgesamt gut leitenden Schiris spürte man die besondere Stimmung dieses Spiels in der schönen Steinbacher Halle. Viele Spielerinnen beider Mannschaften kennen sich durch zahlreiche gemeinsame Auswahl-Lehrgänge oder der Teilnahme am Deutschland-Cup. Umso bewundernswerter, wie sich diese Auswahl-Spielerinnen trotzdem durchsetzen. So war von Kappelwindeck Marleen Kern mit 9 Treffern die Torkönigin des Abends.

Die Möglis konterten durch beide „Oldies“ Sarah und Carina mit zusammen ebenfalls 9 Toren. Vor allem die Tore von Sarah ergaben in der B-Note einen gedanklichen Bonus. Es ist besonders zu vermerken, dass das Wort „Oldies“ hier absolut fehl am Platz ist (z.B. wird ein von „#mauchilein“ gereichtes Glas Sekt zu Spielende genussvoll konsumiert).

Sarah ist für den Schreiber dieser Zeilen und für die Süwag Energie AG auch die Spielerin des Spieles mit Ihrem ersten (von 5!) Treffer in der zweiten Spielminute (Dreher fürs Lehrbuch).

In dem sehr flotten Spiel (oftmals „Anspiel, Tor- Gegenanspiel, Gegentor) setzten die Möglinger Youngsters Jade und Aylin ihre Dynamik und Ballsicherheit mit insgesamt 7 Treffern wirkungsvoll ein gegen die manchmal einstudiert wirkenden Spielzüge der Heimmannschaft.

Sehr gefährlich also, diese (fast) komplett besetzte Möglinger Bank. Denn es gab ja noch Tabea, Sophie, Alina, Marina, Milena, Ellen, Silke, Valentina und Nina mit insgesamt 20 Treffern. Einer schöner wie der andere. Toll gemacht (Anmerkung als Zuschauer: Auch wenn es zwei/drei mehr hätten sein können).

Toll gemacht – mehr kann man auch nicht zu der Torwartleistung von Celine und Marlene sagen. Ein absolutes Highlight war sicherlich in der 50.Spielminute der von Marlene gehaltene Siebenmeter inkl. Nachwurf. Das behinderte den Siegeswillen der Heimmannschaft sichtlich. Ein Gruß geht an Chantal, die schulisch bedingt in Barcelona weilte. Seema saß noch verletzungsbedingt auf der Bank.

Es hätte ein kurzweiliger Abend sein können – wenn nicht…..naja.

04.05.2024, 18.00 Uhr
SG Degmarn-Oedheim - F