HSG Sulzbach/Murrhardt 26:28 TV Möglingen

Spatenstich

Exakt vierzig Jahre nach dem Spatenstich zum Bau der Sulzbacher Sporthalle reiste die Möglinger #spatencrew an den Rand der Erdscheibe des Bezirks, um notwendige Restaurierungsmaßnahmen durchzuführen. Natürlich nicht an der Sporthalle, sondern an der derzeitigen Tabellensituation. Mit einem bescheidenen Punktekonto von 2:8 und dem vorletzten Tabellenplatz, war mehr ...

als nur ein neuer Anstrich nötig. In der Spielvorbereitung erklärte der Übungsleiter die Defensive als Großbaustelle, denn in den letzten Partien konnte zeitweise ein Wiesbauer in der Möglinger Abwehr unberührt wenden, was den Sulzbacher Gastarbeitern nicht ermöglicht werden sollte.

Auch zwei Wochen nach dem mehr als blamablen Auftritt im Möglinger Stadtderby saß der Schmerz noch tief. Eigentlich sind ja schon alle Witze über die langen Auswärtsfahrten ins Murrtal gemacht. Auf der Anreise hatten wir allerdings so viel Zeit, um über die Fehler im vergangenen Spiel nachzudenken, dass sich Moritz (Ken) Salathe spontan zur Baggerwette anmeldete. Da er es während des Spiels schaffte, über 60 Minuten hinweg nur eine Sitzschale mit gleich vier Pobacken auf konstant 37 Grad zu erwärmen, wurde er souverän Wettkönig. Glückwunsch!

Neben ihm und den Langzeitverletzten Nico Reisinger und Jona Schelle konnte Spatendompteur und Teilzeitcoach Frank Schuller auf einen vollen Kader zurückgreifen. Mit Schneeketten im Kofferraum und genügend Pufferzeit für Pipipausen machten sich die Möglinger also auf zu neuen Abenteuern in der Region Sulzbach/Murrhardt. Doch zur Überraschung aller Reisenden zeichnete sich recht schnell ein gewisser Heimspielcharakter für die #spatencrew ab. Denn neben des bereits erwähnten Spatens an der Hallenwand, stieß man auf eine große Anzahl an emotionalen Schorlekritikern, die man sonst nur aus der weit entfernten Möglinger Heimat kennt und für die es zu kämpfen galt. Das Harzen von der Tribüne aus ist glücklicherweise erlaubt.

Das Spiel selbst präsentierte sich von Beginn an unter dem Motto „nicht schön, aber selten“ und war primär von Kampf und vielen Fehlern beider Mannschaften geprägt. Nach einer 2:0 Führung von Möglingen glichen die Sulzbacher in der 6. Minute zum 4:4 Zwischenstand aus. Auch wenn sich die Auswärtsmannschaft im Anschluss streckte und beim 5:9 zwischenzeitlich auf vier Tore erhöhen konnte, schloss die HSG bis zur Halbzeit wiederum auf ein Tor (10:11) auf, weshalb der Spatencoach in der Halbzeitpause unter einem PH-Wert von 2 litt und bei einer „ruhigen“ und bedachten Ansprache seine Bewerbung als angehender Schorlebruddler abgab.

In diesem Kontext soll auch der Gas Solution Player of the Week Stefan Knapp nicht unerwähnt bleiben. Dieser sorgte mit seiner Disqualifikation in der 47. Minute (3x 2-Minuten-Strafe) wohl endgültig dafür, dass der TVM dieses Jahr keine Rolle bei der Vergabe des Fairnesspreises spielen wird. Ein Erfolg, auf den die Mannschaft jahrelang hingearbeitet hat und nun endlich belohnt wird! Der „Spülführer“ dankte ihm nach der Partie mit einer extra Portion Kartoffelsalat und selbstgebranntem Zwetschgenschnaps.

Auf den Spielverlauf sollte dieses Ereignis allerdings zunächst keinen größeren Einfluss nehmen. Die Gäste konnten weiterhin ihren drei bis vier Tore Vorsprung aufrechterhalten, auch da Torhüter Timbo an diesem Abend mehr Paraden hatte als Nordkorea im gesamten Kalenderjahr und mehrmals im wahrsten Sinne des Wortes seinen Kopf hinhielt.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch den unverhofften Konter den Vince Kesel in der Schlussphase der Partie gelaufen ist und im Anschluss mehr Puls hatte als zeitweise die ehrbaren Sulzbacher Schorlekritiker. Und das obwohl er eigentlich mehr Energie hat als Detlef D Soost im Jahr 2009. Nach dem Spiel konnte er am Glas allerdings anaerob-glaubhaft versichern, dass dies sein (erster und) letzter Konter seiner Handballkarriere war. „Ok, zur Kenntnis genommen“.

Durch einfache Gegentore und einer schlechten eigenen Chancenverwertung wurde es zum Schluss zwar noch einmal spannend (26:27 – 59:08), den Sieg in den fröhlichen Spatenspielen gab man allerdings nicht mehr aus der Hand – 26:28 Auswärtssieg für Möglingen.

Besitzer eines goldenen Spatens: Tim Knodel und Kai Jäckh im Tor, Jan Niklas Jäger (2), Jakob Niemann (3), Bastian Schelle (4), 93-Tore-Selim Sevsay (2), Alexander Hehr (3), Stefan Knapp (3), Marco Schmid (2), Vincent Kesel (5), Fabian Friederich (4/4), Maximilian Hoffart, Pascal Wessely und Marc Hasselhoff.

Aktuelle Bilanz von 100-Tore-Selim: 7/100.

Unsere Bewertung bei TripAdvisor: Es gibt nur einen wahren Spaten in den Hallen des Bezirks Enz-Murr! 4/5 Sternen.

Da auch wir nicht jünger werden und auch mal ein bisschen „MeTime“ brauchen, nehmen wir uns zunächst erneut zwei Wochenenden frei. Den nächsten K(r)ampf um zwei Punkte gibt es dann am Samstag, den 10.12.2022 um 15.45 Uhr in der Möglinger Stadionhalle zu bestaunen. Dann hoffentlich auch wieder mit den „originalen“ Schorlekritikern und einer schönen Portion Mariah Carey in der Aufwärmplaylist.

04.05.2024, 18.00 Uhr
SG Degmarn-Oedheim - F