TSV Asperg  30 : 28  TV Möglingen

TSV Asperg 30 : 28 TV Möglingen

Teuer verkauft

Auf den erfolgreichen Einstand in der Bezirksliga folgte für die erste Mannschaft des TV Möglingen ein mit Spannung geladenes Derby beim TSV Asperg. Zwar lag die Favoritenrolle deutlich bei den Gastgebern, dennoch wollte der TVM dem Vierten der vergangenen Saison Paroli bieten und ihn ärgern.

Die ersten eigenen Angriffsbemühungen blieben erfolglos und so sah sich der TVM u. a. nach zwei Strafwürfen direkt mit 3:0 im Rückstand. Dennoch arbeitete sich das Team von Frank Schuller in das Derby hinein und schloss in der neunten Minute zum 5:4 auf. Beide Mannschaften drückten zwar aufs Tempo, dennoch waren es die Defensivaktionen die das Spiel überwiegend prägten. Dadurch behielt der TSV Asperg zunächst noch leichte Vorteile, auch, weil der TVM immer wieder zu früh den Abschluss suchte. Doch in der 22. Minute gelang der 9:9-Ausgleich und wenig später die erste Führung. Diese war zwar schnell wieder weg, doch mit dem 12:12 zur Halbzeit waren die Möglinger mittendrin statt nur dabei.

Die ersten drei Treffer im zweiten Spielabschnitt gingen erneut auf das Asperger Konto, so dass der TVM weiter einem Rückstand hinterherlief. Man nahm die Situation aber bravourös an und blieb somit auf Schlagdistanz. In einem insgesamt sehr fair geführten Derby, machten sich die Gäste mit vier Zeitstrafen, welche allesamt zwischen der 43. und 49. Minute ausgesprochen wurden, selbst das Leben zunehmend schwerer. Dennoch hielt man offensiv dagegen und erzielte in der 51. Spielminute den 23:23-Ausgleich. Die Spannung stieg weiter, da der TVM ein ums andere Mal ausglich und die Sensation in der Luft lag. Nach dem 28:28 zwei Minuten vor Schluss eroberten erneut die Gastgeber die Führung und dieses Mal verhinderte ihr stark parierender Torhüter den abermaligen Ausgleich. Der letzte Versuch mit einer offensiven Deckung das Unentschieden doch noch zu erzwingen scheiterte, der TSV sorgte für den 30:28-Endstand.

Für den TV Möglingen im Einsatz: Martin Siodlaczek und Roger Bladek (im Tor) – Fabian Friederich, Alexander Hehr, Marc Hessenthaler, Stefan Knapp, Daniel Koller, Felix Neuschwander, Tobias Noll, Bastian Schelle, Jona Schelle, Alexander Spiller und Pascal Wessely – Frank Schuller, Manfred Schelle und Laurence Petit (Trainerteam).

Das Minimalziel wurde erreicht, der TSV Asperg musste viel investieren um das Spiel für sich zu entscheiden. Doch leider konnten sich die Möglinger nicht für ihre engagierte Leistung belohnen. Schlussendlich leisteten sie sich sowohl Hinten als auch Vorne ein paar Fehler zu viel, außerdem vergab man vielversprechende Tormöglichkeiten. Dafür wird man eben in der Bezirksliga direkt bestraft. Zwar hätten nicht Viele erwartet, dass der TVM so gut mithalten kann und auch wenn dies naturgemäß keine Pflichtaufgabe war, es wäre dennoch etwas Zählbares möglich gewesen. Somit war der TVM den Grundsätzen des sportlichen Ehrgeizes nach etwas enttäuscht, dennoch wird man die positiven Seiten dieses Spiels herausziehen und weiter Vollgas in der Bezirksliga geben.

Am Samstag, den 29. September 2018 erfährt das Wort Derby dann nochmal seine absolute Steigerung, wenn es zum ersten ortsinternen Duell mit dem CVJM Möglingen kommt. Beide Mannschaften sind in der Stadionhalle beheimatet, sowohl der Aufsteiger als auch der vor einem Jahr eingestiegene CVJM sind mit einem Heimsieg und einer Auswärtsniederlage in die Runde gestartet. Das offizielle Heimrecht hat diesen Samstag der TVM, das Anspiel erfolgt um 20:15 Uhr. Wir wünschen allen Zuschauern einen spannenden und fairen Schlagabtausch!

Spielbilder der Partie.

20180929 H Möglingen 0