TV Möglingen  26 : 31  SV Kornwestheim 2

TV Möglingen 26 : 31 SV Kornwestheim 2

Nicht schlecht gespielt, aber dennoch verloren

Am vergangenen Sonntag empfing die erste Mannschaft des TV Möglingen den amtierenden Vizemeister SV Kornwestheim 2, der in dieser Saison mit einem Mix aus gestandenen Spielern und Nachwuchshoffnungen antritt.  Nachdem der TVM zuletzt drei Mal in Folge leer ausging, lag die Favoritenrolle selbstverständlich bei den Salamanderstädtern.

Beide Mannschaften wurden ihren Rollen direkt zu Spielbeginn gerecht. Dem Aufsteiger gelang nicht viel – jeder Wurfversuch verfehlte entweder sein Ziel oder wurde entschärft. Dazu gesellten sich leichte Ballverluste, welche die Gäste gnadenlos und effektiv zu bestrafen wussten. 0:5 lautete die Ohrfeige nach den ersten fünf Minuten. Mit dem ersten eigenen Treffer war der Bann allerdings gebrochen und der TVM holte bis zur 14. Minute zum 7:9 auf. Drei Kornwestheimer Tore in Folge stellten den alten Abstand aber wieder her. Doch der TVM verbesserte sich vor allem Defensiv immer mehr und so führten die Paraden von Torhüter Martin Siodlaczek dazu, dass man in mehr als zehn Minuten nur einen Gegentreffer kassierte und so erneut auf zwei Tore aufschließen konnte. Zur Halbzeit musste man allerdings das 11:14 per Siebenmeter hinnehmen.

In der zweiten Spielhälfte blieben sich beide Teams ebenbürtig. Der Aufsteiger war gut dabei, konnte aber nie entscheidend verkürzen. In den Schlussminuten ging Frank Schuller dann volles Risiko und schickte den siebten Angreifer aufs Feld. Man verkürzte auf 25:27 und bekam im darauf folgenden Angriff die Gelegenheit aufzuschließen, doch ein Fehlpass ermöglichte den Gästen einen Treffer ins leere Tor (57.) Durch die entstehende Hektik gelang dies dem SVK in ähnlicher Weise noch weitere zwei Mal. Das Spiel war gelaufen. Mit einem Kempa-Trick vergoldeten die Gäste den 26:31-Endstand.

Nach fünf absolvierten Spielen befindet sich der TVM als Vorletzter nun erstmals auf einem sicheren Abstiegsplatz. Mit noch 17 ausstehenden Spielen ist dies aber Motivation pur, sich kampfeslustig aus dieser Situation zu befreien. Kann man gewisse Fehler noch reduzieren, stehen die Chancen dafür auch nicht ganz so schlecht, sofern man weiter als Team zusammenhält. Die nächste Gelegenheit um wichtige Punkte zu kämpfen bekommt man im nächsten Heimspiel am Sonntag, den 28. Oktober 2018 um 18:45 Uhr gegen HB Ludwigsburg, einem der größeren Titelkandidaten.

Spielfotos

04.05.2024, 18.00 Uhr