HG Steinheim/Kleinbottwar 29 : 25 TV Möglingen

Pleitenserie fortgesetzt

Die erste Herrenmannschaft des TVM setzt seine Niederlagenserie fort und verliert gegen die HG Steinheim/Kleinbottwar auch das sechste Bezirksligaspiel in Folge. Wie auch in der Vorwoche startete das Team toll in die Partie und beeindruckte mit schnellen Tempogegenstößen und einer soliden Abwehrleistung. Der Möglinger Mannschaft gelang es allerdings nicht, diese Leistung das gesamte Spiel aufrecht zu halten und verlor schlussendlich mit 29:25.

Grundsätzlich stand das Spiel unter einem guten Stern. Bis auf den erkrankten Manuel Rack konnte der TVM mit einer breiten Auswechselbank nach Kleinbottwar reisen. Auch der verletzte Tobias Noll konnte erstmals wieder voll eingesetzt werden. Wie auch gegen die HB Ludwigsburg in der vergangenen Woche startete man sehr gut in die Partie. Von einem 3:6 gelang es der Möglinger Auswahl bis zum 7:11 das Spiel erfolgreich zu gestalten. Dabei konnte man mit einer soliden Abwehrleistung die Heimmannschaft zu Fehlern verleiten, welche man Tor um Tor effizient auszunutzen konnte. Auch im Angriffsspiel agierte der TVM schnell und zu Beginn des Spiels noch treffsicher. Insbesondere Bastian Schelle zeichnete sich ein um's andere Mal aus und netzte bis zum Spielende elf Mal im gegnerischen Tor ein.

Ein großer Wermutstropfen war aber schon in den Anfangsminuten die hohe Fehleranzahl, welche eine höhere Führung verhinderte. Leider stieg die Anzahl der leichten Fehler mit der fortschreitenden Spieldauer stetig, sodass die HG kurz nach der Halbzeit zum 17:17 ausgleichen konnte. Positiv zu vermerken gilt es an dieser Stelle, dass der TVM dies nicht über sich geschehen ließ, sondern eine zweiminütige Überzahl zu nutzen wusste und den Zwischenstand in der 41. Minute nochmals auf 19:22 schraubte. Die schwindenden Kräfte der Rückraumachse führten jedoch im Folgenden wieder zu vielen vermeidbaren Fehlern und einigen schlechten Torabschlüssen, wodurch die Heimmannschaft bereits in der 44. Minute den 3-Tore-Vorsprung egalisieren konnte. Dies bedeutete schlussendlich den Genickbruch des Möglinger Spiels. Denn bezeichnend für die Leistung in der zweiten Hälfte war es, dass den Möglingern im letzten Spieldrittel (19:22, 41. Spielminute) lediglich noch drei Tore gelangen. Ohnehin lieferten sich die beiden Teams in den letzten Minuten vor Schluss keinen hochklassigen (wenn überhaupt: nervenaufreibenden) Schlagabtausch, indem der TVM allerdings Angriff um Angriff am gegnerischen Torwart oder dem eigenen Unvermögen scheiterte. Einer offensiveren Abwehrreihe und riskanteren Torabschlüssen seitens des Gästeteams gelang es der HG Stein/Klein schlussendlich das Endergebnis auf einen Unterschied von vier Toren (29:25) zu erhöhen.

Für die mitgereisten Zuschauer war die Partie den Sonntag-Nachmittag wohl nicht wert. Zum wiederholten Male ließ der TVM ein lauwarmes Buffet links liegen und leistete sich (vor allem in Halbzeit 2) zu viele Fehler, welche auch die HG Steinheim/Kleinbottwar zu nutzen wusste. Da am kommenden Wochenende kein Spiel ansteht, grüßt der TV Möglingen zu Sankt Martin mit der roten Laterne. Nächstes Spiel ist am 18.11.18 um 16:45 Uhr in Ludwigsburg-Hoheneck gegen die HSG Neckar.

04.05.2024, 18.00 Uhr
SG Degmarn-Oedheim - F